Die Entstehung der Musikgesellschaft Biberstein

Wir schreiben das Jahr 1873. Es gab noch kein Radio und kein Fernsehen, aber Musik lag in der Luft.

«Das Musizieren entsprach einem Bedürfnis.»

Schon einige Jahre vor der Gründung trafen sich immer wieder einige Bibersteiner, um ihrem Hobby, dem Musizieren, zu frönen. Schliesslich traten sie mit dem Gedanken zusammen, eine Musikgesellschaft zu gründen. Der erste Präsident, Rudolf Häuptli, samt Vorstand wurde gewählt.

Im September 1948 konnte die Musikgesellschaft ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Auf dem Pausenplatz beim alten Schulhaus (jetzt Gemeindehaus) wurde eine schlichte Jubiläumsfeier durchgeführt. Gastvereine waren die Musikgesellschaften von Buchs und Rohr.

«25 Jahre später, zum 100-jährigen Jubiläum, wurde in Biberstein ein wahres Volksfest gefeiert.»

Die Festlichkeiten zu 100 Jahre Musikgesellschaft Biberstein konzentrierten sich im Dorfkern und im Schlossareal. Verschiedene Beizli im Dorfkern konnten im Einverständnis mit den Eigentümern eingerichtet werden. Mit viel Arbeit konnte die damals leerstehende Schlossscheune von Heuresten und Spinnhoppeln gereinigt werden und auch ins Beizlikonzept einbezogen werden. So entstanden eine Spaghettihalle, eine Bierhalle, ein Steakhaus, eine Bar, eine Kaffeestube und eine Discothek für die Jüngeren.

 

«Bei einem würdigen Jubiläumsakt im Schlosshof wirkten die Musikgesellschaften Rohr, Küttigen und Auenstein und das Jugendspiel Küttigen – Biberstein mit.»

Gleichzeitig mit einer Neuinstrumentierung wurde das 125-jährige Jubiläum der Musikgesellschaft auch anfangs September, vom 4. – 6. September 1998, gebührend gefeiert. Am Freitagabend fand im Schulareal ein Beizlifest mit Konzerten der Musikgesellschaften von Küttigen und Rohr statt. Höhepunkt des Samstages war der Festakt mit Einweihung der neuen Instrumente unter Mitwirkung der Kultuskapelle Offenbach an der Queich (Deutschland), der Musikgesellschaft Auenstein, des Jodlerclubs und des Gemischten Chores. Mit einem Familienbrunch sowie einem Gottesdienst unter Mitwirkung eines Gospelchores klang die gelungene Jubiläumsfeier aus.

«Wir wissen also, wie man feiert!»

2013 schloss sich die Musikgesellschaft Biberstein mit der Musikgesellschaft Küttigen zur Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein zusammen – kurz MGKB. Rund 35 Musikantinnen und Musikanten treffen sich jede Woche zu Proben. Auch gesellige Anlässe kommen nicht zu kurz. Link zur MGKB Seite

«Eine neue, gemeinsame Uniform steht an»

Aufmerksame Beobachterinnen bemerken, dass einige Mitglieder rote und andere gelbe Uniformen tragen. Dies ist noch auf die einzelnen Gesellschaften zurückzuführen. Wir freuen uns allerdings, auf unsere neue, gemeinsame Uniform. Diese wird am Festwochenende 2023 feierlich enthüllt.