News

Bericht Dorfziitig – «Höt i eim Johr» – Dorffest Biberstein 2023

Am 1. September um 19 Uhr fiel der offizielle Startschuss für drei Tage Dorffest 2023 mit Trommelwirbel und Marschmusik. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Musikgesellschaft Biberstein (seit 2013 Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein) wird genau in einem Jahr ein grosses dreitägiges Dorffest über die Bühne gehen. 

Auftakt vor dem Gemeindehaus

Die am vergangenen Jugendfest eingeweihte rot-gelb-schwarz-weisse Vereinsfahne der Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein kontrastierte perfekt zu den blauen Poloshirts der versammelten Musikantinnen und Musikanten. Der warme Sommerabend lockte einige interessierte Zuschauende zum Anlass vor das Gemeindehaus. Nach einer kurzen Begrüssungsrede des Präsidenten Stefan Berner fiel der Trommelwirbel und die Musikantinnen und Musikanten marschierten los unter der Leitung von Erich Weber. Der fulminante Auftakt zum Fest ist durchaus geglückt!

Feststimmung im Voraus 

In fröhlicher Feststimmung bewegte sich die musizierende Gesellschaft, von Zuschauenden gefolgt, in Richtung «Turnerhüsli». Unter Bäumen wartete bereits ein reichhaltiger Apéro. In einer kurzen Rede betonte Stephan Kopp (Präsident des Fest-Organisationskomitees), dass die Freude gross sei, endlich wieder ein Dorffest feiern zu können. Solche Feste sollten alle fünf Jahre stattfinden, weil sie dem Egoismus der Zeit entgegenwirken und das Dorf verbinden würden. Er stellte das über zehnköpfige OK vor, welches aus Mitgliedern der Musikgemeinschaft und des Turnvereins zusammengesetzt ist. Ein solch grosses Fest sei für nur einen Verein schwierig zu stemmen, weshalb sich die beiden Vereine für den Grossanlass zusammengeschlossen hätten. 

Grosses Dorffest vom 1. bis 3. September 2023

Das Bibersteiner Dorffest 2023 soll ein Anlass werden für alle, nicht nur für Musikliebhabende. Allerdings werden auch diese voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Geplant sind zusätzliche Auftritte anderer Musikvereine mit Spezialdarbietungen. Aber fangen wir vorne an. Am Freitagabend soll der Festakt über die Bühne gehen mit der Einweihung der neuen Uniform und der Jubiläumsfeier. Die Musikgesellschaft Biberstein ist übrigens der älteste aktive Verein im Dorf und tatsächlich seit 1873 bestehend. Rund um das Festzelt werden verschiedene Vereinsbeizli für das kulinarische Verwöhnprogramm sorgen. Am Samstag finden beim Schulhaus ein Koffermarkt sowie ein Kinderprogramm statt. Am Abend wird zu Konzert und Tanz eingeladen. Am Sonntag soll ein musikalisch begleiteter Gottesdienst gefeiert werden und eine Marsch-Paradeshow steht in Planung.

Die Begeisterung für das grosse Dorffest Biberstein 2023 ist bereits spürbar. Auch wenn (oder gerade weil) es noch ein ganzes Jahr dauert. Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude . . .

Maskottchen-Wettbewerb

Eigens für das Dorffest wurde ein Maskottchen gestaltet, welches dringend einen Namen braucht. Kreative Köpfe können am Wettbewerb teilnehmen und bis im November ihre Vorschläge einreichen. Für mehr Informationen existiert bereits eine Festwebsite, welche laufend aktualisiert wird: www.biberstein2023.ch.

Bericht aus der Bibersteiner Dorfziitig vom 15.09.22, Monika Meier. Link zum Bericht